Wir sagen Hallo

Der Verein Kirschkern e.V. ist ein gemeinnütziger Träger der freien Jugendhilfe. Der Verein wurde im April 1995 gegründet. Das Projekt hat sich aus den verschiedensten Erfahrungen im Bereich der selbstorganisierten Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entwickelt. Die Grundidee war die Vernetzung von Kinder- und Schülerläden.

Philosophie

In einer Arbeitsgemeinschaft, die eigenverantwortlich und selbstständig den Auftrag der pädagogischen Bildungsarbeit im Interesse der Kinder und Familien verantwortungsbewusst umsetzen möchte, gehören Solidarität, Konfliktfähigkeit und Empathie zum demokratischen Grundverständnis und zur Teamkultur.

Gut organisiert

Der Verein organisiert alle Finanz- und Verwaltungsaufgaben und begleitet die Erzieherteams. Die Teams arbeiten selbständig und entwickeln eigene pädagogische Konzepte und nehmen regelmäßig an den vom Träger organisierten Fortbildungen teil. Ein gehobener Qualitätsstandard ist Voraussetzung unserer Arbeit.

Wir reden miteinander

Als wichtigstes Ziel sehen wir die ganzheitliche Entwicklung der Kinder, ihre Integration in Gruppenprozesse und ihr positives Aufgehobensein in einer glücklichen und zufriedenen Kinderladenzeit. In der Zusammenarbeit mit den Familien sind die Eltern für uns die wichtigsten Bindungspersonen und somit die Experten für die Lebenssituation ihrer Kinder.

Zusammenarbeit Eltern

Über unseren pädagogischen Grundsatz und Bildungsverständnis kannst du hier mehr lesen.

Weitere Informationen zu unseren
Kinderläden gibt es hier.

Schreibe uns

! Platzanfagen für Kinderläden bitte über das Aufnahmeformular senden

Als Erzieher bewerben

Wir bieten in allen zehn Kinderläden für interessierte  aus den verschiedenen Fachschulen für Sozialpädagogik Plätze für ein Praktikum an. Alle Einrichtungen sind von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport wie beim Bundesfreiwilligen Dienst anerkannte Ausbildungs-einrichtungen.

• Hospitation vor Beginn des Praktikums
  • Selbstständig und verantwortungsvoll seinen Ausbildungsauftrag wahrnehmen
  • Offen und kommunikativ sein im Kontakt mit Kindern, Eltern und Erzieher/innen
  • Freude und Neugierde im ausprobieren seiner eigenen Fähigkeiten und
  • Interesse, seinen Ausbildungsprozess gemeinsam mit anderen zu reflektieren

Als Praktikant bewerben

• Hospitation vor Beginn des Praktikums
  • Selbstständig und verantwortungsvoll seinen Ausbildungsauftrag wahrnehmen
  • Offen und kommunikativ sein im Kontakt mit Kindern, Eltern und Erzieher/innen
  • Freude und Neugierde im ausprobieren seiner eigenen Fähigkeiten und
  • Interesse, seinen Ausbildungsprozess gemeinsam mit anderen zu reflektieren

Grundlage unserer Beratung und Prozessbegleitung ist, die inneren Lebensbezüge einer Einrichtung, die strukturellen Rahmenbedingungen und die Kompetenzen aller Beteiligten wertzuschätzen und mit einzubeziehen.

Im Bereich unserer pädagogischen Fachberatung im Kirschkern e.V. können interessierte Pädagoginnen, Kinderladenorganisationen, Erzieherinnenteams sowohl fachbezogene Fortbildungsveranstaltungen buchen, Team- oder Fallsupervision oder auch Einzelberatung in Anspruch nehmen.

Sende mir Infomaterial