Pädagogischer Grundsatz

Die Kinder erfahren durch ein intensives und liebevolles Bindungs- und Beziehungsangebot Wertschätzung und Offenheit für ihre Bedürfnisse, Solidarität, Optimismus und Sicherheit. Durch einen partnerschaftlich- demokratischen Erziehungsstil sorgen die pädagogischen Fachkräfte für Erfahrungen, in denen:

  • eine auf Achtsamkeit beruhende Interaktion- und Kommunikation stattfinden kann
  • eine konstruktive Konfliktbewältigung möglich wird
  • die Kinder in ihren Rechten gestützt und ihnen Möglichkeiten aufzeigt werden, sie einzulösen
  • sich die Kinder orientieren können
  • die Kinder im gemeinsamen Tagesprozess demokratisch mitbestimmen- und gestalten können und die Partizipation auf Gleichberechtigung und Verantwortung beruht

Bildungsverständnis

Bildung wird als Selbstbildung verstanden. Die Initiative geht vom Kind aus. Es hat den Wunsch, selbst tätig zu werden. Die Kinder wollen ein Bild von sich selbst und anderen in dieser Welt machen und das Weltgeschehen erleben wie erkunden. Kinder sind Forscher, Entdecker und Akteure in ihrer Lebenswelt.

Übergang Schule

Der Übergang vom Kinderladenkind zum Schulkind umfasst die Entwicklung des Kindes über die gesamte Kinderladenzeit. Von Beginn an lernen Kinder gemäß ihrer Entwicklung Neues und erweitern stetig ihre Kompetenzen. Eine Auseinandersetzung mit dem Thema „Ich bin bald ein Schulkind“ steht hier im Mittelpunkt.

Ein Ort zum Wohlfühlen

Bedeutet bei uns die Selbstkompetenz der Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung wahrzunehmen und achtsam in ihren Selbstbildungsprozessen zu ermutigen. Sie in ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten effektiv zu unterstützen und darin zu begleiten. Sie in ihren Grundbedürfnissen zu schützen und ihnen in ihrem täglichen Lebens- und Erfahrungsraum der Gemeinschaft, eine Atmosphäre der Geborgenheit zu schaffen, in der es für sie möglich ist:   

  • Sich sicher zu fühlen
  • Dazuzugehören
  • Sich wertgeschätzt zu fühlen
  • Anerkannt zu werden
  • Sich ausprobieren zu können
  • Experimentieren zu können
  • Selbständig und aktiv zu sein
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Weitere Informationen zu unseren
Kinderläden gibt es hier.

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Als Erzieher bewerben

Wir bieten in allen zehn Kinderläden für interessierte  aus den verschiedenen Fachschulen für Sozialpädagogik Plätze für ein Praktikum an. Alle Einrichtungen sind von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport wie beim Bundesfreiwilligen Dienst anerkannte Ausbildungs-einrichtungen.

Voraussetzungen

  • Hospitation vor Beginn des Praktikums
  • Selbstständig und verantwortungsvoll seinen Ausbildungsauftrag wahrnehmen
  • Offen und kommunikativ sein im Kontakt mit Kindern, Eltern und Erzieher/innen
  • Freude und Neugierde im ausprobieren seiner eigenen Fähigkeiten und
  • Interesse, seinen Ausbildungsprozess gemeinsam mit anderen zu reflektieren

Als Praktikant bewerben

Wir bieten in allen zehn Kinderläden für interessierte  aus den verschiedenen Fachschulen für Sozialpädagogik Plätze für ein Praktikum an. Alle Einrichtungen sind von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport wie beim Bundesfreiwilligen Dienst anerkannte Ausbildungs-einrichtungen.

Voraussetzungen

  • Hospitation vor Beginn des Praktikums
  • Selbstständig und verantwortungsvoll seinen Ausbildungsauftrag wahrnehmen
  • Offen und kommunikativ sein im Kontakt mit Kindern, Eltern und Erzieher/innen
  • Freude und Neugierde im ausprobieren seiner eigenen Fähigkeiten und
  • Interesse, seinen Ausbildungsprozess gemeinsam mit anderen zu reflektieren

Grundlage unserer Beratung und Prozessbegleitung ist, die inneren Lebensbezüge einer Einrichtung, die strukturellen Rahmenbedingungen und die Kompetenzen aller Beteiligten wertzuschätzen und mit einzubeziehen.

Im Bereich unserer pädagogischen Fachberatung im Kirschkern e.V. können interessierte Pädagoginnen, Kinderladenorganisationen, Erzieherinnenteams sowohl fachbezogene Fortbildungsveranstaltungen buchen, Team- oder Fallsupervision oder auch Einzelberatung in Anspruch nehmen.

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