Hallo

Wir der Kirschkern e.V. sind ein gemeinnütziger Träger und betreiben mittlerweile seit über 25 Jahren zwölf Kinderläden. Unsere Einrichtungen befinden sich in verschiedenen Bezirken in Berlin. Mehr Wissenswertes über den Verein und nähere Informationen zu unseren einzelnen Kinderläden könnt ihr auf dieser Website erfahren. Euer Kind möchte auch gerne Teil der Kirschkern Familie werden? Dann benutzt bitte unser Aufnahmeformular.

25 Jahre Kirschkern

Unsere Kinder wachsen, der Kirschkern wächst mit. Der gemeinnützige Verein wurde 1995 gegründet und hat 2020 seinen 25. Geburtstag gefeiert. Mit insgesamt 12 Kinderläden in ganz Berlin, bieten wir über 300 Kindern einen Platz zum Wohlfühlen, Lernen, Erleben und Heranwachsen.

Du möchtest mehr über unseren Verein erfahren?
Dann informiere dich hier.
Über unseren pädagogischen Grundsatz und Bildungsverständnis kannst du hier mehr lesen.

Schreibe uns

! Platzanfagen für Kinderläden bitte über das Aufnahmeformular senden

Als Erzieher bewerben

Wir bieten in allen zehn Kinderläden für interessierte  aus den verschiedenen Fachschulen für Sozialpädagogik Plätze für ein Praktikum an. Alle Einrichtungen sind von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport wie beim Bundesfreiwilligen Dienst anerkannte Ausbildungs-einrichtungen.

• Hospitation vor Beginn des Praktikums
  • Selbstständig und verantwortungsvoll seinen Ausbildungsauftrag wahrnehmen
  • Offen und kommunikativ sein im Kontakt mit Kindern, Eltern und Erzieher/innen
  • Freude und Neugierde im ausprobieren seiner eigenen Fähigkeiten und
  • Interesse, seinen Ausbildungsprozess gemeinsam mit anderen zu reflektieren

Als Praktikant bewerben

• Hospitation vor Beginn des Praktikums
  • Selbstständig und verantwortungsvoll seinen Ausbildungsauftrag wahrnehmen
  • Offen und kommunikativ sein im Kontakt mit Kindern, Eltern und Erzieher/innen
  • Freude und Neugierde im ausprobieren seiner eigenen Fähigkeiten und
  • Interesse, seinen Ausbildungsprozess gemeinsam mit anderen zu reflektieren

Grundlage unserer Beratung und Prozessbegleitung ist, die inneren Lebensbezüge einer Einrichtung, die strukturellen Rahmenbedingungen und die Kompetenzen aller Beteiligten wertzuschätzen und mit einzubeziehen.

Im Bereich unserer pädagogischen Fachberatung im Kirschkern e.V. können interessierte Pädagoginnen, Kinderladenorganisationen, Erzieherinnenteams sowohl fachbezogene Fortbildungsveranstaltungen buchen, Team- oder Fallsupervision oder auch Einzelberatung in Anspruch nehmen.

Sende mir Infomaterial