Kinderladen

Bochumerstr. 2

Öffnungsschwerpunkt ist
täglich von 8.00 – 16.00 Uhr

In unserem Kinderladen Rosa Kirschkern werden in zwei Gruppen insgesamt 28 Kinder im Alter von 1-6 Jahren betreut. Der 200 qm große Laden erstreckt sich über einen rechten und einen linken Seitenflügel im Erdgeschoss eines Mietshauses. Im Tagesablauf ist uns sehr wichtig, dass jedes Kind mit seinen körperlichen und sozialen Entwicklungsbedürfnissen wahrgenommen wird und Unterstützung bekommt. Wir möchten mit den Kindern gemeinsam eine liebevolle und ansprechende Atmosphäre schaffen, damit sie sich in ihrem Kinderladen geschützt, geborgen und gehalten fühlen. Wir lieben es in unserem Kinderladen mit unseren Freunden zu spielen, zu toben, uns zu verkleiden, uns in die Leseecke zu kuscheln, mit Farben im Atelier oder im Bad mit Wasser zu experimentieren. Sehr gerne gehen wir gemeinsam den Kiez entdecken und besuchen viele verschiedene Spielplätze und kleine Parkanlagen. Ein Schwerpunkt in unserer pädagogischen Arbeit ist die musikalische Früherziehung der Kinder. Wöchentlich kommt ein Musikpädagoge zu uns in den Kinderladen. Im Ankommen und Verabschieden tauschen wir mit den Eltern Informationen und Aktuelles vom Tage aus. Auf den Elternabenden und in den Entwicklungsgesprächen haben wir mehr Zeit, Themen zu vertiefen und gemeinsam offene Fragen zu besprechen.

Mal reingeschnuppert. Die Kirschkern Küche versorgt täglich alle Kinderläden mit leckerem Essen.

Über unseren pädagogischen Grundsatz und Bildungsverständnis kannst du hier mehr lesen.

Schreibe uns

! Platzanfagen für Kinderläden bitte über das Aufnahmeformular senden

Als Erzieher bewerben

Wir bieten in allen zehn Kinderläden für interessierte  aus den verschiedenen Fachschulen für Sozialpädagogik Plätze für ein Praktikum an. Alle Einrichtungen sind von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport wie beim Bundesfreiwilligen Dienst anerkannte Ausbildungs-einrichtungen.

• Hospitation vor Beginn des Praktikums
  • Selbstständig und verantwortungsvoll seinen Ausbildungsauftrag wahrnehmen
  • Offen und kommunikativ sein im Kontakt mit Kindern, Eltern und Erzieher/innen
  • Freude und Neugierde im ausprobieren seiner eigenen Fähigkeiten und
  • Interesse, seinen Ausbildungsprozess gemeinsam mit anderen zu reflektieren

Als Praktikant bewerben

• Hospitation vor Beginn des Praktikums
  • Selbstständig und verantwortungsvoll seinen Ausbildungsauftrag wahrnehmen
  • Offen und kommunikativ sein im Kontakt mit Kindern, Eltern und Erzieher/innen
  • Freude und Neugierde im ausprobieren seiner eigenen Fähigkeiten und
  • Interesse, seinen Ausbildungsprozess gemeinsam mit anderen zu reflektieren

Grundlage unserer Beratung und Prozessbegleitung ist, die inneren Lebensbezüge einer Einrichtung, die strukturellen Rahmenbedingungen und die Kompetenzen aller Beteiligten wertzuschätzen und mit einzubeziehen.

Im Bereich unserer pädagogischen Fachberatung im Kirschkern e.V. können interessierte Pädagoginnen, Kinderladenorganisationen, Erzieherinnenteams sowohl fachbezogene Fortbildungsveranstaltungen buchen, Team- oder Fallsupervision oder auch Einzelberatung in Anspruch nehmen.

Sende mir Infomaterial