Kinderladen

Kaiser-Friedrich-Str. 100

Öffnungsschwerpunkt ist
täglich von 8.00 – 16.00 Uhr

Unseren Kinderladen Fridolin Kirschkern findest du im Bezirk Charlottenburg. Gerne sind wir mit den Kindern draußen unterwegs, zum Beispiel im nahe gelegenen Schlosspark und rund um das Schloss Charlottenburg. Kleine Nebenstraßen laden beim Spazierengehen und auf dem Weg zu den Spielplätzen zu interessanten Kiezerkundungen ein. Wir haben Platz für insgesamt 30 Kinder, die wir im Alter von 1 Jahr bis zur Einschulung in 2 Gruppen betreuen. In unserem liebevoll eingerichteten Kinderladen können die Kinder ihren eigenen Spielideen nachgehen und dabei kreativ sein. Experimentieren mit Farben, Formen und Materialien, spielen in der Puppenecke, Bücher anschauen, sich verkleiden, gemeinsam träumen und beobachten, Rollenspiele und vieles mehr gibt es im Kinderladen zu tun und zu erleben. Im gemeinsamen Spiel können die Kinder sich ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Durch wiederkehrende Rituale und erkennbare Strukturen in unserem Kinderladenalltag möchten wir den Kindern und Eltern Orientierung, Beständigkeit und Sicherheit  vermitteln. Besonders die Eigenständigkeit, Solidarität und das soziale Miteinander sind uns in der individuellen Entwicklungsbegleitung sehr wichtig. Ein Schwerpunkt in unserer pädagogischen Arbeit ist die musikalische Früherziehung der Kinder. Wöchentlich kommt ein Musikpädagoge zu uns in den Kinderladen. Im Übergang beim Ankommen oder Verabschieden tauschen wir uns mit den Eltern über Aktuelles im Tagesgeschehen aus. Vertiefen können wir Themen und Fragen in den Entwicklungsgesprächen oder auf den Elternabenden.

Mal reingeschnuppert. Die Kirschkern Küche versorgt täglich alle Kinderläden mit leckerem Essen.

Über unseren pädagogischen Grundsatz und Bildungsverständnis kannst du hier mehr lesen.

Schreibe uns

! Platzanfagen für Kinderläden bitte über das Aufnahmeformular senden

Als Erzieher bewerben

Wir bieten in allen zehn Kinderläden für interessierte  aus den verschiedenen Fachschulen für Sozialpädagogik Plätze für ein Praktikum an. Alle Einrichtungen sind von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport wie beim Bundesfreiwilligen Dienst anerkannte Ausbildungs-einrichtungen.

• Hospitation vor Beginn des Praktikums
  • Selbstständig und verantwortungsvoll seinen Ausbildungsauftrag wahrnehmen
  • Offen und kommunikativ sein im Kontakt mit Kindern, Eltern und Erzieher/innen
  • Freude und Neugierde im ausprobieren seiner eigenen Fähigkeiten und
  • Interesse, seinen Ausbildungsprozess gemeinsam mit anderen zu reflektieren

Als Praktikant bewerben

• Hospitation vor Beginn des Praktikums
  • Selbstständig und verantwortungsvoll seinen Ausbildungsauftrag wahrnehmen
  • Offen und kommunikativ sein im Kontakt mit Kindern, Eltern und Erzieher/innen
  • Freude und Neugierde im ausprobieren seiner eigenen Fähigkeiten und
  • Interesse, seinen Ausbildungsprozess gemeinsam mit anderen zu reflektieren

Grundlage unserer Beratung und Prozessbegleitung ist, die inneren Lebensbezüge einer Einrichtung, die strukturellen Rahmenbedingungen und die Kompetenzen aller Beteiligten wertzuschätzen und mit einzubeziehen.

Im Bereich unserer pädagogischen Fachberatung im Kirschkern e.V. können interessierte Pädagoginnen, Kinderladenorganisationen, Erzieherinnenteams sowohl fachbezogene Fortbildungsveranstaltungen buchen, Team- oder Fallsupervision oder auch Einzelberatung in Anspruch nehmen.

Sende mir Infomaterial