Kinderladen

Ackerstraße 3a

Öffnungsschwerpunkt ist
täglich von 8.00 – 16.00 Uhr

Unser Kinderladen Emil Kirschkern liegt in Berlin-Mitte, nahe Rosenthaler Platz. Wir bieten Plätze für insgesamt 25 Kinder im Alter von 1 Jahr bis Schuleintritt an. Für die jüngeren Kinder haben wir eine Nestgruppe mit 8 Plätzen. Für die älteren Kinder gibt es eine Elementargruppe mit bis zu 17 Plätzen. Unser Kinderladen bietet den Kindern mit 170 qm ausreichend Platz zum gemeinsamen Spielen und Erleben. Gemütlich und interessant gestaltete Spiel- und Beschäftigungsbereiche laden die Kinder zum Bauen und Konstruieren, zum kreativ sein und verwandeln, zum Malen und Puzzeln, aber auch zum Träumen, zum Geschichten hören und vielem mehr ein. Mit guter Laune und Fröhlichkeit begleiten die Erzieher Ideen, Projekte und Entdeckungen der Kinder liebevoll. Gerne gehen wir gemeinsam raus und entdecken den Kiez, Spielplätze oder Parks. Wir möchten den Kindern und Eltern durch einen klaren Tagesablauf eine Orientierung geben, die es ermöglicht einen sanften Übergang von der Familienstruktur zur Kinderladenstruktur zu erleben. Es ist uns sehr wichtig, dass die Kinder sich entsprechend ihrer Fähig- und Fertigkeiten eigenständig und selbstbewusst, mit Spaß und Freude am gemeinsamen Kinderladenalltag beteiligen. Ein Schwerpunkt in unserer pädagogischen Arbeit ist die musikalische Früherziehung der Kinder. Wöchentlich kommt ein Musikpädagoge zu uns in den Kinderladen. Durch Elternabende, Elterngespräche, sowie den täglichen Kontakt beim Bringen und Abholen des Kindes findet ein regelmäßiger Austausch statt.

Mal reingeschnuppert. Die Kirschkern Küche versorgt täglich alle Kinderläden mit leckerem Essen.

Über unseren pädagogischen Grundsatz und Bildungsverständnis kannst du hier mehr lesen.

Schreibe uns

! Platzanfagen für Kinderläden bitte über das Aufnahmeformular senden

Als Erzieher bewerben

Wir bieten in allen zehn Kinderläden für interessierte  aus den verschiedenen Fachschulen für Sozialpädagogik Plätze für ein Praktikum an. Alle Einrichtungen sind von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport wie beim Bundesfreiwilligen Dienst anerkannte Ausbildungs-einrichtungen.

• Hospitation vor Beginn des Praktikums
  • Selbstständig und verantwortungsvoll seinen Ausbildungsauftrag wahrnehmen
  • Offen und kommunikativ sein im Kontakt mit Kindern, Eltern und Erzieher/innen
  • Freude und Neugierde im ausprobieren seiner eigenen Fähigkeiten und
  • Interesse, seinen Ausbildungsprozess gemeinsam mit anderen zu reflektieren

Als Praktikant bewerben

• Hospitation vor Beginn des Praktikums
  • Selbstständig und verantwortungsvoll seinen Ausbildungsauftrag wahrnehmen
  • Offen und kommunikativ sein im Kontakt mit Kindern, Eltern und Erzieher/innen
  • Freude und Neugierde im ausprobieren seiner eigenen Fähigkeiten und
  • Interesse, seinen Ausbildungsprozess gemeinsam mit anderen zu reflektieren

Grundlage unserer Beratung und Prozessbegleitung ist, die inneren Lebensbezüge einer Einrichtung, die strukturellen Rahmenbedingungen und die Kompetenzen aller Beteiligten wertzuschätzen und mit einzubeziehen.

Im Bereich unserer pädagogischen Fachberatung im Kirschkern e.V. können interessierte Pädagoginnen, Kinderladenorganisationen, Erzieherinnenteams sowohl fachbezogene Fortbildungsveranstaltungen buchen, Team- oder Fallsupervision oder auch Einzelberatung in Anspruch nehmen.

Sende mir Infomaterial