22 Jahre Kirschkern e.V.
 
 

Obentrautstr. 57, 10963 Berlin / Fon: 030 - 28 47 24 73 10 / Fax: 030 - 28 47 24 73 29

Kinderladen Paul Kirschkern

 
[Bild: sticker - paul kirschkern]
Adresse
Paul Kirschkern
Anklamerstr. 29
10115 Berlin

Paul Tel. 41 71 40 50
Platzanfragen & Informationen unter 612 85 457
oder mit unserem Aufnahmeformular für die Warteliste
 
Die beiden Kinderläden Paul & Oskar Kirschkern befinden sich jeweils im Vorderhaus und im Seitenflügel eines sanierten Wohnhauses. Ganz in der Nähe befindet sich der Arkonaplatz mit einem Stadtteilbekannten Spielplatz. Durch unterschiedliche Anordnungen der Räume und der Gesamtgröße des Ladens sind die altersgemischten Kindergruppen unterschiedlich groß.

Im Paul Kirschkern werden insgesamt 25 Kinder im Alter von einem Jahr bis Schuleintritt betreut.
Im Oskar Kirschkern sind es insgesamt 32 Plätze.
 
[Bild: Kinderzeichnungen 9]
Uns ist es sehr wichtig den Kindern in unserem gemeinsamen Kinderladentag zu vermitteln, welche Erfahrungen in einer Gruppe gemacht werden können, z.B. gemeinsam lernen und ausprobieren zu können, Interessen zu vertreten, Wünsche zu äußern, Ideen mitzuteilen, Vorhaben gemeinsam zu planen, Kompromisse auszuhandeln, sich streiten zu dürfen, sich zu versöhnen, zu lachen, andere zu trösten, sich zu freuen, Langeweile zu spüren, aufgeregt zu sein, Lust zu haben, zu träumen, neugierig zu sein, Unbekanntes zu entdecken, zu experimentieren und sich mit anderen Kindern zu treffen...

Im Kinderladenalltag bekommen die Kinder durch regelmäßige Abläufe und wiederkehrende Rituale die nötige Sicherheit und Orientierung angeboten, sich zurecht zu finden, ihren Bedürfnissen nach Aktivität, nach Bewegung, nach Entspannung, nach Schlaf, nach Rückzug und leckerem Essen nachgehen zu können. Sehr gerne treffen wir uns zum gemeinsamen spielen auf dem Arkonaspielplatz oder entdecken im Bücherbus spannende Bücher, die wir uns ausleihen. Der Kiez wird erobert, viele kleine Spielhöfe gibt es, aber auch der Humboldthain Park und der Weinbergspark gehören zu den Zielen.
Gemeinsam in gemütlicher Runde bei einem selbst zubereiteten Frühstück oder zur Mittagszeit nehmen wir uns mit den Kindern viel Zeit, um über ihre Beobachtungen, Entdeckungen und Erlebnisse zu sprechen. Aus den Themen und Gesprächen der Kinder ergibt sich dann auch oft eine Aktion, ein Projekt oder eine Beschäftigung, die u.a. mit Musik, mit Farben, mit Bewegung, im Rollenspiel umgesetzt wird.
Im Kontakt mit den Eltern in Gesprächen, Elternabenden, Festen und gemeinsame Aktionen sind uns Wertschätzung, Achtung und gegenseitiger Respekt besonders wichtig.


Unser Öffnungsschwerpunkt:
Paul von 8.00 - 16.00 Uhr

 
Bildergalerie Paul Kirschkern
für Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken
[Bild: Paul Kirschkern Foto 01]
[Bild: Paul Kirschkern Foto 02]
[Bild: Paul Kirschkern Foto 03]
[Bild: Paul Kirschkern Foto 04]
[Bild: Paul Kirschkern Foto 05]
[Bild: Paul Kirschkern Foto 06]
[Bild: Paul Kirschkern Foto 07]
[Bild: Paul Kirschkern Foto 08]
[Bild: Paul Kirschkern Foto 09]
[Bild: Paul Kirschkern Foto 10]
[Bild: Paul Kirschkern Foto 11]
[Bild: Paul Kirschkern Foto 12]