22 Jahre Kirschkern e.V.
 
 

Obentrautstr. 57, 10963 Berlin / Fon: 030 - 28 47 24 73 10 / Fax: 030 - 28 47 24 73 29

Kinderladen Frieda Kirschkern

 
[Bild: sticker - frieda kirschkern_neu]
Adresse
Christinenstr. 21
10119 Berlin

Tel. 41716643
Platzanfragen & Informationen unter 612 85 457
oder mit unserem Aufnahmeformular für die Warteliste
 
Der Kinderladen Frieda Kirschkern liegt in einer kleinen ruhigen Wohnstraße. Fußläufig zu erreichen ist der Teutoburger Platz mit Bäumen und Spielflächen. Seit 2007 besteht der Kinderladen Frieda Kirschkern und mittlerweile haben wir für 25 Kinder Plätze. Insgesamt haben die Kinder, die in altersgemischten Gruppen in unterschiedlicher Anzahl betreut werden, 170qm Platz. Durch eine große Fensterfront lässt sich das Straßenleben ebenso gut beobachten, wie auch die interessierten Menschen, die gerne mal durch die Scheibe gucken.
 
[Bild: Kinderzeichnungen 1]
Wir finden es besonders wichtig den Kindern in ihrem Entwicklungsprozess eine stabile und verlässliche Begleitung anzubieten, indem wir die Beziehungsarbeit zu den Kindern und Familien wertschätzen und in der Ganzheitlichkeit von Autonomie, Förderung und Unterstützung einen liebevollen und respektvollen Umgang miteinander gestalten. Die Kinder sollen sich wohl fühlen können, eigene Grenzen wahrnehmen lernen und Wünsche und Bedürfnisse in einer Gruppe mitteilen und aushandeln können.

Durch unseren Alltag ziehen sich viele bunte, spannende und fröhliche Erlebnisse in denen wir gemeinsam spielen, lachen, Quatsch machen, bauen, toben, panschen, mit Farben experimentieren, singen, stampfen, hüpfen uns verkleiden und verzaubert werden. Aber auch Rückzug, entspannen und träumen, mal traurig sein und Sehnsucht haben gehören dazu.
Wir sind noch am Wachsen, Entwickeln und Gestalten und sehen dies als einen lebendigen Prozess einer Entwicklung, die wir mit allen teilen und in der Gemeinschaft verantwortungsvoll unterstützen wollen.
Wir haben den Kiez schon erobert und auch kleinere Spielhöfe entdeckt. Gerne machen wir uns auf den Weg und da ist mit all den interessanten Geschehnissen (Käfer, Steinmuster, Straßenleben) auch mal der Weg das Ziel.
Wir nehmen uns im Alltag Raum mit den Eltern, um beim Ankommen und beim Abholen Informationen auszutauschen oder in Elterngesprächen und Elternabenden Themen zu vertiefen.
Ein Klima des Angenommen seins und die Möglichkeit verschiedene Standpunkte auszutauschen, ist uns wichtig.


Wir haben einen Öffnungsschwerpunkt täglich von 8 - 16.00 Uhr.

 
Bildergalerie Frieda Kirschkern
für Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken
[Bild: Frieda 1]
[Bild: Frieda 2]
[Bild: Frieda 3]
[Bild: Frieda 4]
[Bild: Frieda 5]
[Bild: Frieda 6]
[Bild: Frieda Kirschkern Foto 01]
[Bild: Frieda Kirschkern Foto 05]
[Bild: Frieda Kirschkern Foto 06]
[Bild: Frieda Kirschkern Foto 08]
[Bild: Frieda Kirschkern Foto 10]
[Bild: Frieda Kirschkern Foto 12]