23 Jahre Kirschkern e.V.
 
 

Obentrautstr. 57, 10963 Berlin / Fon: 030 - 28 47 24 73 10 / Fax: 030 - 28 47 24 73 29

Kinderladen Emil Kirschkern

 
[Bild: sticker - emil kirschkern]
Adresse
Ackerstraße 3a
10115 Berlin

Tel. 200 89 044
Platzanfragen & Informationen unter 612 85 457
oder mit unserem Aufnahmeformular für die Warteliste
 
Der Kinderladen Emil Kirschkern liegt in der Nähe vom Rosenthaler Platz in Mitte. Für 25 Kinder im Alter von 1 bis Schuleintritt bieten wir Plätze an.

Für die jüngeren Kinder haben wir eine Nestgruppe mit 8 Plätzen. Für die älteren Kinder mit bis zu 17 Plätzen gibt es eine Betreuung in der Elementargruppe. Unser Kinderladen bietet den Kindern zum gemeinsamen spielen ausreichend Platz mit einer Gesamtgröße von ca. 200 qm.
 
[Bild: kinderzeichnung_4_neu]
In mehreren Räumen haben wir für die Kinder gemütliche, interessante Spiel- und Beschäftigungsbereiche gestaltet, die einladen zum Bauen und konstruieren, kreativ sein, kuscheln, sich verwandeln, malen, puzzeln, experimentieren, träumen, Geschichten hören und alles was den Kindern noch phantasievolles einfällt. Mit guter Laune und Fröhlichkeit werden die Erzieher Ideen, Projekte und Entdeckungen der Kinder liebevoll begleiten. Gerne gehen wir alle gemeinsam raus und entdecken den Kiez, Spielplätze oder Parks.

Wir möchten Kindern und Eltern durch einen klaren Tagesablauf eine Orientierung geben, die es ermöglicht einen sanften Übergang von der Familienstruktur zur Kinderladenstruktur zu erleben.

Uns ist wichtig, dass die Kinder entsprechend ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten sich eigenständig, selbstbewusst und mit Spaß und Freude am gemeinsamen Kinderladenalltag beteiligen. Dazu benötigen sie Raum und Zeit, in der sie unterstützt, motiviert und emotional begleitet werden. Die Kinder bekommen die Möglichkeit sich in einer altersgemischten Gruppe konstruktiv auseinanderzusetzen und ihre Kompetenzen in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung kontinuierlich weiter zu entwickeln. Dazu gehört auch ein aushandeln im miteinander, sich miteinander zu streiten und zu versöhnen, Grenzen zu erfahren, Verzicht zu erleben, Folgen des eigenen Handelns zu begreifen, Freundschaften zu entwickeln, eine eigene Meinung haben, Trost zu bekommen und zu geben, Stolz zu sein, anderen zu helfen, sich Unterstützung holen, Freude teilen, Lachen, Mutig sein, mal keine gute Laune haben, Langeweile, Aktion, auf Entdeckungstour zu gehen mit sich und anderen. Wir wollen Kinder dazu ermutigen es selbst zu tun, eigene Lösungen zu entdecken und sie in ihren Übergängen zu begleiten, sowohl das Jüngste, das Mittlere oder das zukünftige Schulkind zu sein.

Einen respekt- und liebvollen Umgang mit Kindern und Eltern ist uns besonders wichtig. Gerne können wir uns gemeinsam über die Entwicklung des Kindes austauschen und nehmen Eure Themen ernst und wichtig.

Wenn ihr Interesse an einem Platz habt, dann ruft unter 612 85 457 an, dort gibt es noch mehr Informationen zu dem Kinderladen und zu freien Plätzen oder einer Warteliste.

Unser Kinderladen ist offen von 8.00 – 16.00 Uhr.

 
Bildergalerie Emil Kirschkern
für Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken
[Bild: Emil Kirschkern Foto 1]
[Bild: Emil Kirschkern Foto 2]
[Bild: Emil Kirschkern Foto 3]
[Bild: Emil Kirschkern Foto 4]
[Bild: Emil Kirschkern Foto 5]
[Bild: Emil Kirschkern Foto 6]